Tairua

"see the world with your own eyes"

Berichte meiner Südamerika Fahrradtour 2007-2009

25.10.2007 - Tourstart

Ich werde mir Südamerika etwas genauer ansehen und da Südamerika ein bisschen Gross ist, sollte man sich Zeit nehmen. Die nehme ich mir jetzt dafür.

Da kommt gleich die 1. Frage. Wie lange denn?
Es geht nicht darum zu sagen, ich bleibe 1,2,3,... Monate. Das Motto ist eher,
1. solange es Spass macht
2. solange das Bankkonto es zulässt.

So genau wie die Dauer ist auch die Richtung bzw. das was ich mir anschauen möchte.
Ich werde von Buenos Aires aus die Ostküste entlang in Richtung Süden fahren und dann wieder nach Norden. Wie weit? Siehe 1. Frage. Es wäre der völlig falsche Ansatz zu sagen ich bin dann und dann dort oder ich muss dann und dann dort sein.

Ich bin nun seit dem 26.10. in Buenos Aires und wohne in einem kleinen Apartment. Ich werde einen Monat in Buenos Aires bleiben, um soviel wie möglich Spanisch zu lernen.

Warum habe ich mir ein Apartment genommen? Hostels sind doch viel praktischer.
Das hat folgenden Grund. Für ein paar Tage und um die Stadt anzusehen ist es ok., aber zum lernen eher unpraktisch bzw. man hat nicht wirklich seine Ruhe. Ich wollte eigentlich ein Zimmer in einer WG haben, habe dann aber das Angebot für dieses Apartment bekommen. Es lag genau in einer der Gegenden wo ich wohnen wollte und es war kaum teurer als andere Angebote für ein kleines WG Zimmer.

Das Apartment liegt Zentral und ist im 9.OG. Man hat also auch Sonne in der Wohnung und einen relativ guten Ausblick auf die Stadt. Die U-Bahn ist nicht weit und direkt daneben ist ein kleiner Park "Plaza Almagro". Jedenfalls schaut man nicht direkt auf eine Hauswand.

Die Vermieterin ist eine ältere Frau, die das Apartment Ihres Sohnes vermietet. Sie spricht Englisch und gibt mir so einige Tipps. Sehr hilfreich für den Anfang, denn mit Englisch kommt man selbst in Bueno Aires nicht weit. Hätte ich nicht gedacht!

Ich habe mir deshalb direkt nach der Ankunft eine Sprachschule (in San Telmo) gesucht und am darauffolgenden Montag angefangen.

Der erste Kurs (2Wochen) ist vorbei, nun folgen noch 2 weitere Wochen. Mal schauen wie es danach mit dem Spanisch aussieht. Zumindest kann ich mich jetzt schon im normalen Alltag verständlich machen. Ansonsten bleibt die Woche über nicht viel Zeit übrig was zu unternehmen, lernen halt. So bleibt nur das Wochenende, um die Stadt zu besichtigen.

Buenos Aires hat was - auch wenn es eine riesige Stadt ist - der man aber teilweise ansieht, dass es hier wirtschaftlich nicht wirklich brummt. Wenn man mit dem Flieger ankommt und dieser noch eine Runde über der Stadt dreht, denkt man nur, was für ein Moloch.

Wenn man dann aber durch die Strassen läuft, ich kann jetzt nur vom Zentrum sprechen, die Vororte mal weggelassen, dann ist es gemütlich. Überall Bäume in den Strassen, die das Ganze nicht so steril aussehen lassen. Das einzige was die teilweise engen Strassen etwas ungemütlich macht, sind die unzähligen Busse aus den 70zigern die einfach nur laut sind und eine Wolke von Abgasen hinterlassen.

Die Busse sind eh ein Kapitel für sich. Jeder benutzt Sie, aber keiner kann einem das System, nachdem es funktioniert, erklären. Dafür gibt es ein Buch, was aber auch nicht viel Licht ins Dunkel bringt. Aber Sie sind billig, die "Colectivos". 1 1/2 Stunde Fahrt vom Zentrum zum Flughafen für 0,70EURO. Da kann man nicht meckern.

Nächsten Sonntag werde ich einen kleinen Ausflug nach Colonia in Uruguay machen. 2 Stunden über den Rio de la Plata schippern, etwas die Stadt ansehen und wieder zurück. Mal schauen wie das wird.

Ansonsten gibt es wieder Neuigkeiten wenn ich Buenos Aires verlasse. Ich werde voraussichtlich mit dem Bus nach Puerto Madryn fahren. Die Fahrt geht über Nacht und dauert ca 17 Stunden. Von dort aus werde ich dann mit dem Rad starten.