Mals

"see the world with your own eyes"

Informationen zu meiner Mongolei Fahrradtour 2003

MIAT

Die einzige Airline mit einem Direktflug Deutschland (Frankfurt/Berlin) - Mongolei. Wenn man ein Fahrrad zu transportieren hat macht dies Sinn. Eventuell sein Fahrrad/Gepäck auf einem Aeroflot Flug mit Stopp in Moskau zu verlieren ist nicht so schön. MIAT ist zwar nicht günstig aber o.k. Im August 2003 hat der Flug ca. 800EURO gekostet. Teuer dagegen war der Transport der Fahrrades. Man lässt da auch nicht mit sich handeln. Das Fahrrad hat auf Hin- und Rückflug noch mal 230EURO !!! gekostet. Die Preisgestaltung schien mir sehr willkürlich.

UlaanBaatar Hotel, Flower Hotel

Das UlaanBaatar Hotel liegt mitten in der Stadt und versetzt einen in die Zeit der 70er, einfach nur Kult. Ein Einzelzimmer kostet ab 70$ (Stand 2003). Das Flower Hotel liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums und ähnelt einem Plattenbau. Nicht schön, aber in Ordnung. Ähnlicher Zimmerpreis.

Botschaft in Deutschland

Antragsformular und 30EURO (Stand 2003) an die Botschaft der Mongolei in Deutschland schicken und in 3-4 Tagen hat man sein VISA für 30 Tage. So war es bei mir. Es gibt da nur einen Punkt zu beachten. Bei Privatreisen ist eine Einladung notwendig. Die stellt der Reiseveranstalter aus oder man muss sich etwa einfallen lassen.

In Ulaan Baatar kommt man schnell und preiswert mit dem Taxi voran. Bei Taxis geht der Preis nach der Entfernung, etwa 20 cent (Stand 2003) pro Kilometer. Im Stau kann man sich also entspannt zurücklehnen. Eines sollte man aber beachten, sich den Weg zu seinem Hotel merken. Die Taxifahrer kannten den Weg zum Flower Hotel nie. Erst als markante Namen wie UlaanBaatar Hotel fielen, hatten Sie eine Ahnung wohin Sie mussten.

Development Bank of Mongolia

Bargeldtausch war kein Problem, zumindest damals bei dieser Bank. Ich hatte Dollars, ist aber nicht nötig. Euros werden ebenfalls getauscht. Reisechecks habe ich nicht benutzt. In Hotels und bei der Buchung von Touren sind Kreditkarten am sinnvollsten.

Als Reisezeit für eine Fahrradtour ist der Zeitraum Juni-September am angenehmsten. Die Temperaturen halten sich im Rahmen. Dieser Zeitraum gilt auch als Niederschlagsarm. Bei mir war es da etwas anders, siehe Statistik. Soviel zum Wetter.

Für mich war mein GPS eine echte Orientierungshilfe. Schnell folgt man einer Piste, welche dann in eine andere Richtung verläuft als wo man eigentlich hin will. In Kombination mit Kartenmaterial das über viele Koordinatenlinien verfügt hat man eine gute Grundlage sicher und fast ohne Umwege an sein Ziel zu kommen.