Tairua

"see the world with your own eyes"

Berichte meiner Mongolei Fahrradtour 2003

1./2. Tag Frankfurt - Ulaan Baatar

Die ersten Sonnenstrahlen des neuen Morgen scheinen durch das Flugzeugfenster herein. Der MIAT-Flug geht gerade über den mongolischen Altai mit seinen noch schneebedeckten Gipfeln.

Selbst aus großer Höhe bin ich begeistert von der unberührten Weite dieses Landes. Doch je näher wir Ulaan Baatar kommen, um so dicker werden die Wolken.

Gegen 8:00 Uhr setzt die Maschine zur Landung an, es regnet in Strömen und ich mache mir so meine Gedanken. Zum Glück habe ich für die ersten 2 Tage ein Zimmer im Ulaanbaatar Hotel reserviert, denn es sollte so schnell nicht aufhören zu regnen.

Ein Taxi Richtung Stadt ist schnell gefunden. Mein doch recht "sperriges Gepäck" ist kein Problem für den Fahrer. Irgendwie passt es in den kleinen Hyundai. 30 Minuten später checke ich im Hotel ein. Beim Rundgang fühle ich mich um 20-30 Jahre zurückversetzt, aber es ist ein angenehmer Charme vergangener Zeiten.

Eingehüllt in Regensachen begebe ich mich auf Erkundungstour in die Stadt. Das Zentrum ist zu Fuß erreichbar.

Am nächsten Tag treffe ich mich mit Tugso, um noch restliche Einkäufe für die Tour zu tätigen. Wir hatten uns im Flugzeug kennen gelernt. So habe ich am Ende des Tages alles nötige beisammen.

Die Lebensmittel bestanden hauptsächlich aus Dingen die nicht gekühlt werden mussten und sich gut transportieren liesen. Da wären Trockenfleisch, Instant-Nudeln, Haferflocken, Fertignahrung, kleine Konserven, Spagetti und getrocknete Milchprodukte für zwischendurch.