Mals

"see the world with your own eyes"

Informationen zu meiner Korsika Fahrradtour 1998

Crossair

Diese Airline gibt es mittlerweile nicht mehr. Nennt sich jetzt SWISS. Ich hatte einen Flug von Dresden nach Nizza mit Zwischenstopp in Basel und Retour gebucht. Der Fahrradtransport war inclusive.

Corsica Ferries

In diesem Urlaub wurde als sonstiges Verkehrsmittel nur die Fähre benutzt. Auf dem Hinweg die Strecke Nizza - Calvi und auf dem Rückweg die Strecke Bastia - Nizza. Auf der Rückreise musste ich eine Übernachtung in Nizza einlegen, da die Fähre am Tag des Rückfluges zu spät in Nizza gewesen wäre. Die Überfahrt dauerte ca. 3 Stunden. Der Fahrpreis Retour inclusive Fahrrad kostete 140DM (Stand 1998).

Da wir jetzt den EURO haben, sollte es damit keine Probleme geben.

Ich empfand den gewählten Zeitraum 19.09. - 11.10. zum Rad fahren als sehr angenehm. Es war nicht so heiß (ca. 25°C) und auf den Strassen war nicht mehr viel Verkehr. Bei den engen Bergstrassen ist das ein wichtiger Punkt. Das Meer hatte auch noch eine angenehme Temperatur. Baden war vielerorts möglich. Wenn man noch später reist, kann es aber vorkommen, dass man eventuell vor verschlossenen Zeltplätzen steht.

Ich hatte mir erst nur eine einfache Landkarte im Maßstab 1:220000 zugelegt. Die Neuanschaffung vor Ort - Karten vom Geographischen Institut - machte das Fahren kalkulierbarer, da diese Karten über Höhenlinien verfügten.